AöW: Ist wiederverwendetes Wasser Ware oder Ressource?

|
|

Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW) hat anlässlich des heutigen Weltwassertages zum Thema Abwasser zu bedenken gegeben, dass es bisher völlig unklar sei, ob wiederverwendetes Wasser als „Ware“ betrachtet werde oder als eine natürliche Ressource, die ja nach der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) keine übliche Handelsware sei.

Unter dem Gesichtspunkt von Hygiene, Gesundheit und Vorsorge sei eine differenzierte und ganzheitliche Betrachtung des Wasserkreislaufs angebracht. End-of-Pipe Lösungen, die lediglich auf zusätzliche technische Anforderungen an die Abwasserreinigung abzielten, ohne zuvor das Vermeidungs- und Vorsorgeprinzip angewendet zu haben, lehne die AöW wir, sagte Christa Hecht, die Geschäftsführerin der AöW. Da die Wasserwiederverwendung in Regionen mit Wassermangel eine weit größere Bedeutung habe als in Regionen mit reichhaltigen Wasserressourcen, sei zudem eine unterschiedliche Betrachtung von Regelungen zum Water Reuse erforderlich.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -