Destatis meldet höhere Wasserpreise für Januar
Nach mehrmonatiger Stabilität bei den Wasserpreisen in Deutschland ist im Januar wieder eine merkliche Steigerung zu verzeichnen. Der vom Statistischen Bundesamt (Destatis) monatlich ermittelte Index „Wasser und Dienstleistungen der Wasserversorgung“ ist im Vergleich zum Dezember 2011 um 1,47 Prozent auf 110,6 gestiegen. Gegenüber dem Januar 2011 ist der Index um 1,84 Prozent gestiegen; damals lag er bei 108,6.
Die privaten Haushalte mussten erstmals seit Juli 2011 höhere Preise für Wasser zahlen. Der Index „Wasser bei Abgabe an Haushalte“ kletterte von 108,8 im Dezember auf 110,1 im Januar (+1,19 Prozent). Im Vorjahresvergleich erhöhte er sich um 1,57 Prozent.
Der vollständige Bericht erscheint in Ausgabe 09/2012 von EUWID Wasser und Abwasser. Die wöchentlich erscheinende Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen in der Wasser- und Abwasserbranche.
zurück − Klärschlammeinfuhr deutlich gestiegen
Mehr Geld für Beschäftigte in Energie- und Wasserversorgung − vor
Abo & Shop