Umweltministerium Rheinland-Pfalz fördert Fischtreppe im Schwarzbach mit 1,5 Mio. €

|
|

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium fördert in Zweibrücken eine Fischtreppe am umgebauten Wehr „Schließ Rosengarten“ des Schwarzbachs mit 1,5 Millionen Euro. Das hat das Umweltministerium in Mainz mitgeteilt. Fischarten wie Aale, Barben, Äschen und Forellen sowie andere Wasserlebewesen könnten die Barriere am Wehr nun wieder überwinden.

„Damit sind wir auf dem Weg zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Schwarzbachs ein gutes Stück voran gekommen und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass sich der Bach wieder als Lebensraum entwickeln kann“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) zur Eröffnung der Fischtreppe. Eine Videoanlage dokumentiere für Besucher und Wissenschaftler, welche Fische den Bach in Zweibrücken durchwandern. Die Kosten des Wehrumbaus habe das Land im Rahmen der Aktion Blau Plus zu 90 Prozent übernommen.

„Darüber hinaus sind barrierefreie Flüsse wichtig, um nach Hochwassern oder Gewässerverunreinigungen verloren gegangene Lebensräume wieder zu besiedeln“, erklärte Höfken. Der Schwarzbach solle bis 2021 wieder vollständig durchgängig und damit in einem guten ökologischen Zustand sein, wie es die EU-Wasserrahmenrichtlinie vorschreibe. Dazu müssten noch vier weitere Querbauwerke umgebaut werden.

„Bei 27 Prozent der Fließgewässer in Rheinland-Pfalz haben wir den guten Zustand schon erreicht, wir haben also noch einen weiten Weg vor uns“, so Höfken. Die „Aktion Blau Plus“ sei das Instrument der Landesregierung, um die Bäche und Flüsse wieder lebenswert zu machen. Über dieses Renaturierungsprogramm seien in den vergangenen 20 Jahren landesweit knapp 1.300 Projekte gefördert worden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 31/2014 von EUWID Wasser und Abwasser, die in der kommenden Woche als E-Paper und Printmedium erscheint.
Die Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen in der Wasser- und Abwasserbranche.
Interesse an unseren Abo-Angeboten?

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -