Dorsch mit Schadensanalyse im Wasserbereich im Jemen beauftragt

|
|

Mit einer Schadensanalyse im Bereich Trinkwasser und Abwasser im Jemen ist die Dorsch International Consultants GmbH von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beauftragt worden. Dabei werde das Unternehmen unter anderem den Zustand der zwölf lokalen Wasserbehörden und der zugehörigen Zweigstellen bewerten und einen strategischen Ansatz für die technische Unterstützung und Investitionsmaßnahmen entwickeln, teilte Dorsch mit. Die zuständigen Institutionen sollten in die Lage versetzt werden, eine sichere, zuverlässige und bezahlbare Versorgung zu gewährleisten.

Des Weiteren werde Dorsch im Rahmen des Auftrags Kapazitätsförderungss-Pakete vorbereiten, lokale und internationale Workshops vorbereiten, und die Schäden der Wasser- und Abwasserinfrastruktur bewerten und entsprechende Maßnahmen empfehlen. Die institutionellen und technischen Anforderungen sollten identifiziert, eine Kostenschätzung sowie Risikoanalyse erstellt und Alternativ- und Notfalllösungen empfohlen werden.

Die GIZ arbeite im Jemen, einem der ärmsten Länder der Erde, an der nachhaltigen Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung sowie der Stärkung der Wasserbehörden und -institutionen. Der Jemen leidet den Angaben zufolge an einer akuten Wasserkrise, die durch die herrschenden Konflikte verschärft wird. Trinkwasser- und Sanitärversorgung seien ebenso unzureichend wie die Bewirtschaftung der Wasserressourcen. Darüber hinaus hätten sich die politischen Unruhen und die Verschlechterung der Sicherheitslage seit 2011 negativ auf den Wassersektor ausgewirkt: In vielen Städten sei die Wasser- und Sanitärversorgung zusammengebrochen. Von besonderer Bedeutung sei es, die Bevölkerung vor Ort zu unterstützen, die grundsätzliche Versorgung zu gewährleisten sowie nachhaltige Wasser- und Abwasserinfrastrukturen zu ermöglichen, sagte Maria Scheday, Fachgebietsleiterin Internationale Kooperation bei Dorsch.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -