KlimaBeHageN: Projekt für schnelles Anpassen an die Wasserkrise erfolgreich abgeschlossen

Grundwasserdargebot stabilisieren und Nutzungen effizienter gestalten

Das jetzt abgeschlossene Projekt „KlimaBeHageN“ eines Konsortiums unter der Geschäftsführung des Lippeverbandes ist ein gutes Beispiel für schnelles Anpassen an die Wasserkrise. Acht Partnerinstitutionen aus Wissenschaft, Wasser- und Landwirtschaft haben im Einzugsgebiet des Hammbachs an Lösungen gearbeitet, um das immer knapper werdende Grundwasserdargebot einerseits zu stabilisieren und andererseits die Nutzungen auf die Mangelsituation anzupassen. Darauf hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hingewiesen, laut der das in Trockenperioden dringend benötigte Wasser durch ein neues regionales Wassermanagement, das Anpassen von Nutzpflanzen und Bewässerung sowie durch mehr Versickerung und Wiedervernässung besser in der Landschaft gehalten werden kann.

Beispielhaft sei das von der DBU mit rund 422.000 Euro geförderte Projekt in dem für das nördliche Ruhrgebiet wichtigen Wassereinzugsgebiet. Es zeige, dass es sogar Optionen gibt, um rechnerisch bis zu 40 Prozent Wasser einzusparen. Das knapp 150 km² große Wassereinzugssystem des Hammbachs, eines Nebenflusses der Lippe, liegt im Bereich der Halterner Sande. Hier werde hochwertiges Trinkwasser gewonnen, sagt Projektleiter Michael Getta vom Lippeverband: „Zudem ist das Gebiet für die Nahrungsmittelproduktion ein wichtiger Standort.“

Auch befänden sich dort Wälder, kleine Moore und Feuchtgebiete: „Diese Flächen haben in den zurückliegenden Trockensommern extrem gelitten“, so Getta. Um das abzumildern, wurde etwa im Deutener Moor mit Dämmen der Wasserabfluss verringert. „Über ein Monitoring konnten wir nachweisen, dass sich das Verschließen von Gräben positiv auf den lokalen Grundwasserspiegel und die benachbarten Feuchtgebiete auswirkt“, meint der Projektleiter.

Lesen Sie hier, welche Untersuchungen im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -