E-Paper 16/2023

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 16/2023

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat zusammen mit dem Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr ein rund zehn Kilometer langes Teilstück der Infrastrukturtrasse zwischen Insul und Ahrbrück freigegeben. Der Wiederaufbau der Trinkwasser-Tallinie soll noch in diesem Jahr weitestgehend abgeschlossen werden - nach der verheerenden Flut im Juli 2021 musste die sogenannte Tallinie auf einer Länge von mehr als 30 Kilometern erneuert werden. Mit dem Neubau der zerstörten Trinkwasserversorgung werde eine wichtige Lebensader für das Ahrtal wiederhergestellt, sagte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) bei der offiziellen Inbetriebnahme des Teilstücks in Nähe der Kläranlage Dümpelfeld. Die vom Zweckverband entwickelte und vom Umweltministerium unterstützte Idee einer ganzheitlichen Infrastrukturtrasse werde konsequent umgesetzt, sagte Eder.

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) haben gemeinsam die Vision 2100 veröffentlicht, in der sie ihr Zukunftsbild einer wasserbewussten Gesellschaft zeichnen. EUWID Wasser und Abwasser hat hierzu mit Dr. Wolf Merkel, DVGW-Vorstand Wasser, und Johannes Lohaus, Sprecher der Bundesgeschäftsführung der DWA, ein Interview geführt. Die Akteure entlang des Wasserkreislaufes müssen nach Ansicht Merkels noch enger zusammenarbeiten.

Weitere Inhalte:

ZALF: Stickstoffsaldo muss für Vorgaben von WRRL und Nitratrichtlinie gesenkt werden

• Nährstoffbericht Niedersachsen: Trotz richtiger Trends noch nicht am Ziel

• Klage auf Genehmigung zum Glyphosat-Einsatz in Wasserschutzgebiet bleibt erfolglos

Ausgabe 16/2023 | 18.04.2023