E-Paper 22/2022

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 22/2022

Thema des Titelberichts ist die Sicherung der Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels. DVGW-Vorstand Wolf Merkel sagte bei einem Online-Pressegespräch, dass die Wasserversorgung in Deutschland in diesem Jahr gesichert sei. Es könne höchstens zu einigen wenigen punktuellen und regionalen Engpässen kommen. Aufgrund der heißen und trockenen Jahre 2018 bis 2020 sei die Sensibilität für Themen rund um die Wasserversorgung allgemein gestiegen.

Außerdem: Bayern will einen Ausbau der Wasserkraft prüfen. Das ist Bestandteil des Bayerischen Energieplans, den der Ministerrat des Freistaats beschlossen hat. Die Wasserkraft gehöre traditionell fest zum bayerischen Energiemix, teilte die Staatsregierung mit.

Weitere Berichte befassen sich u.a. mit den Themen:

  • Anschluss- und Benutzungszwang kann sich auch auf Niederschlagswasser erstrecken
  • Forschungsteam plädiert für besseren Schutz von aquatischen Pilzen
  • Schweizer Bundesrat empfiehlt regionales Wassermanagement in den Kantonen
Ausgabe 22/2022 | 31.05.2022