E-Paper 35/2022

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 35/2022

Auf dem Titel: Das massenhafte Fischsterben in der Oder hat nach Ansicht von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) langfristige Schäden verursacht. „In der Oder als Ökosystem entstand weit größerer Schaden als das Fischsterben allein. Die ersten Untersuchungsergebnisse lassen befürchten, dass es gravierendere Schäden geben könnte“, sagte sie. Die Ursachen seien noch nicht endgültig geklärt.

Außerdem: In der Rhein-Main-Region ist ab 2040/2050 mit einer signifikanten Veränderung bei der Grundwasserneubildung zu rechnen. Das berichtet die Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main (WRM), die die Auswirkungen des Klimawandels auf die Verfügbarkeit von Grundwasser in der Region untersuchen ließ. Die Studie wurde von der Brandt Gerdes Sitzmann Umweltplanung (BGS Umwelt) in Zusammenarbeit mit dem WRM-Arbeitskreis „Fachgutachten“ erstellt.

Weitere Berichte befassen sich u.a. mit den Themen:

  • Trinkwassersatzung des Havelland-Verbandes laut OVG Berlin-Brandenburg unwirksam
  • Partikel aus alltäglichen Dispersionsfarben können lebende Organismen schädigen
  • Abwasserunternehmen in Großbritannien unter Kritik
Ausgabe 35/2022 | 30.08.2022