E-Paper 7/2023

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 7/2023

Auf dem Titel: Wasserkrisen durch den Klimawandel sind gefährlicher als bisher gedacht. Wie neue Analysen zeigen, reagiert das Abflussverhalten vielerorts empfindlicher als bisher angenommen. „In der Klimatologie-Community versteht man heute sehr gut, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Atmosphäre hat. Welche Konsequenzen das aber lokal auf Flüsse und die Verfügbarkeit von Wasser haben kann, fällt allerdings in das Gebiet der Hydrologie“, erklärt Prof. Günter Blöschl vom Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie der TU Wien.

Außerdem: Die bayerische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen macht Druck auf die Staatsregierung, den von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigten „Wassercent“ noch vor der Landtagswahl im Herbst einzuführen. Konkret schlagen sie ein Wasserentnahmeentgelt von acht Cent pro Kubikmeter als Aufschlag auf den Wasserpreis vor. Damit sollen insbesondere Unternehmen zum Wassersparen animiert werden.

Weitere Inhalte:

  • Berliner Wasserbetriebe spenden sieben Fahrzeuge an die Ukraine
  • Deutschland will per- und polyfluorierte Chemikalien in der EU verbieten lassen
  • Neues Urteil zur Entnahme von Grundwasser für den landwirtschaftlichen Hofbetrieb
Ausgabe 7/2023 | 14.02.2023