Dürre im Norden Italiens: Legambiente fordert von der Regierung nationale Wasserstrategie

Niederschläge im Becken des Po um 61 Prozent gesunken

Laut Umweltschützer*innen nimmt die Dürre im Norden Italiens immer alarmierendere Ausmaße an. In den italienischen Alpen sei in den vergangenen Monaten 53 Prozent weniger Schnee gefallen als im langjährigen Durchschnitt, teilte die Umweltorganisation Legambiente mit. Im Becken des Po, des größten Flusses des Landes, seien die Niederschläge sogar um 61 Prozent gesunken. Betroffen seien auch der Norden und das Zentrum des Apennins. Es sei im Wintermonat Februar im Übrigen auch wärmer als im Durchschnitt.

Die Organisation richtete einen Appell an die Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und forderte von ihr eine nationale Wasserstrategie. Konkret schlugen die Umweltschützer verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserkonsums und zur besseren Verwertung des Regenwassers vor. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Berichte über die Auswirkungen der Dürre in Norditalien gegeben. So zeigten Fotos aus Venedig Gondeln, die in Kanälen auf dem Trockenen lagen.

Legambiente verlangt, eine nationalen Wasserstrategie zu definieren. Mit kurz-, mittel- und langfristigen Eingriffen soll einerseits die Anpassung an den Klimawandel begünstigt und andererseits eine sofortige Reduzierung der Wasserentnahmen sowie die Vermeidung von Verschwendung ermöglicht werden. Verzögerungen seien nicht mehr erlaubt. Tatsächlich werde ab den nächsten Monaten die Nachfrage nach Wasser für die landwirtschaftliche Nutzung zu den derzeitigen zivilen und industriellen Nutzungen hinzukommen, und der nationale Wasserbedarf werde im Vergleich zur tatsächlichen Verfügbarkeit nicht tragbar sein, warnen die Umweltschützer*innen. Mehr erfahren Sie hier.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -