Zahlreiche Bewerber für „Exportinitiative Umwelttechnologien“

|
|

Für die vom Bundesumweltministerium initiierte „Exportinitiative Umwelttechnologien“ sind in diesem Jahr 170 Projektideen eingereicht worden. Rund 40 Projekte aus den Bereichen Wasser- und Abwasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, nachhaltige Mobilität und Bau und Stadtentwicklung erhalten in diesen Tagen ihren Förderbescheid, teilte das Bundesumweltministerium mit. Insgesamt stehen für die Jahre 2017 bis 2019 zehn Mio. Euro zur Verfügung. Die eingegangenen Projektskizzen überzeichneten das zur Verfügung stehende Fördervolumen um das Fünffache.

Über die Hälfte der Projektvorschläge sind den Bereichen Wasser- und Kreislaufwirtschaft zuzuordnen – insbesondere hier scheitert dem Ministerium zufolge der Aufbau und Betrieb nachhaltiger Strukturen häufig an den notwendigen organisatorischen, administrativen oder finanziellen Rahmenbedingungen vor Ort. Länderschwerpunkte seien in dieser Förderrunde die Ukraine, Vietnam, Iran, Jordanien sowie der afrikanische Kontinent.

Die „Exportinitiative Umwelttechnologien“ war im Frühjahr 2016 gestartet worden und soll nun nach der einjährigen Pilotphase dauerhaft fortgeführt werden. Gefördert werden Projekte deutscher Unternehmen und Institutionen mit dem Ziel, Umweltwissen, Umweltbewusstsein und technisches Know-how in anderen Ländern zu verbreiten. Die Initiative soll außerdem dazu beitragen, die Vermittlung und Anwendung global einheitlicher Umweltstandards zu befördern. Im Kern gehe es darum, in anderen Ländern die notwendigen Rahmenbedingungen und nachhaltige Marktstrukturen für den Export von Umwelttechnologie zu schaffen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der kommenden Ausgabe von EUWID Wasser und Abwasser, die am 26.09.2017 als E-Paper und Printmedium erscheint. Die Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen in der Wasser- und Abwasserbranche.

Noch kein Abonnent? Mit einem Testpaket können Sie sämtliche Informationsmodule von EUWID Wasser und Abwasser (u.a. Printausgabe, E-Paper, Archiv und Top-News) kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -