EQT will Hälfte der Anteile an Saur-Gruppe verkaufen

Die Private-Equity-Gesellschaft EQT will die Hälfte ihrer Beteiligung an dem französischen Umweltdienstleister Saur verkaufen. Wie Saur mitteilte, habe EQT exklusive Verhandlungen mit PGGM und DIF Capital Partners über den Verkauf von 50 Prozent seiner derzeitigen indirekten Beteiligung am Kapital der Holding d'Infrastructures des Métiers de l'Environnement (HIME) aufgenommen. HIME ist die Holdinggesellschaft von Saur.

Bereits im Februar 2022 war bekannt geworden, dass EQT den Verkauf von Saur vorbereitet. Die Transaktion werde vom Management von Saur unterstützt und stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden, erklärte das Unternehmen. EQT bleibe ein wichtiger Anteilseigner für Saur, um die Wertschöpfung des Unternehmens in den kommenden Jahren weiter zu unterstützen.

Mit Unterstützung von EQT hat sich Saur nach eigener Darstellung zu einer erfolgreichen und internationalen Gruppe entwickelt, die in 20 Ländern tätig ist und über ein großes Technologieportfolio auf dem Markt verfügt. Bis 2030 will sie zum Vorreiter der Wassertransformation werden, indem sie ihr Wachstum in Frankreich beschleunigt, ihre internationale Entwicklung vorantreibt und ihr Industriewassergeschäft ausbaut.

Saur habe sich zudem in den letzten vier Jahren durch 15 Akquisitionen und eine tiefgreifende Transformation auf der Grundlage digitaler und technologischer Innovation entwickelt, erklärte das Unternehmen. Der Fokus liege nun auf dem Aufbau neuer Modelle für ein nachhaltiges Management von Wasserdienstleistungen und die Erhaltung der Ressourcen für Privatverbraucher, lokale Behörden und die Industrie.

Durch die Aufnahme neuer Investoren könne Saur sein Ziel erreichen, der bevorzugte Partner für Kommunen und Industrie in der ganzen Welt zu werden, hieß es weiter. PGGM und DIF Capital Partners, ein niederländischer Pensionsfonds und ein auf Infrastruktur spezialisierter Fonds, teilten die Werte und Visionen von Saur und würden sich im Falle des Abschlusses der Transaktion verpflichten, die Entwicklung von Saur langfristig zu unterstützen. Dadurch könne das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens beschleunigt werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -