IKSMS verabschieden aktualisierte Fassung des Internationalen Warn- und Alarmplanes Mosel-Saar

Die Internationalen Kommissionen zum Schutz der Mosel und der Saar (IKSMS) haben auf ihrer 61. Vollversammlung die aktualisierte Fassung des Internationalen Warn- und Alarmplanes Mosel-Saar (IWAP MS) verabschiedet, der bei unfallbedingten Gewässerverunreinigungen ausgelöst wird. Wie die IKSMS mitteilten, wird dieser Plan aus dem Jahr 1986 regelmäßig an die technische Entwicklung angepasst. Nachdem er auf den wallonischen Teil des Mosel-Einzugsgebietes ausgeweitet worden sei, beinhalte der IWAP MS nun offiziell die wallonische Landeshauptwarnzentrale sowie neue Meldewege, um alle möglichen Fälle eines echten Krisenmanagements abzudecken. Zudem berücksichtige er die Besonderheiten der neuen internationalen Melde- und Austauschplattform INFOPOL MS+, die von der 61. Vollversammlung ebenfalls verabschiedet wurde. Sie sei intuitiver und flexibler als die vorherige und mit neuen Funktionen ausgestattet worden, so die IKSMS.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -