Illegale Abwassereinleitungen: Hohe Strafen für Anglian Water und South West Water

Der ostenglische Wasserver- und Abwasserentsorger Anglian Water ist wegen illegaler Abwassereinleitungen in die Nordsee zu einer Geldstrafe von 2,65 Millionen Pfund Sterling (umgerechnet mehr als drei Millionen Euro) verurteilt worden. Das teilte die britische Umweltbehörde Environment Agency mit. Es handele sich um die höchste Geldstrafe, die jemals in der Region für Umweltverstöße verhängt wurde.

Das Bezirksgericht habe festgestellt, dass „mehr hätte getan werden können und müssen“, um die Verschmutzung zu verhindern. Die Tatsache, dass Anglian Water so häufig vor Gericht stehe, müsse sich in der Höhe der Geldstrafe widerspiegeln. Es gebe „ein klares Muster, dass das Unternehmen nicht angemessen auf frühere Strafen reagiert“, zitiert die Environment Agency das Gericht.

Laut der Umweltbehörde wurden im Jahr 2018 in den Monaten Juni und Juli 7,5 Millionen Liter Abwasser in die Nordsee eingeleitet. Grund hierfür sei eine Reihe von Versäumnissen des Unternehmens gewesen. Anglian Water habe eine Anlage außer Betrieb genommen, wodurch die Voraussetzungen für die Einleitung von unbehandeltem Abwasser in die Nordsee geschaffen wurden, erklärte die Behörde.

Neben Anglian Water wurde auch der Wasserver- und Abwasserentsorger South West Water (SWW) wegen einer Reihe von Umweltverstößen in den Grafschaften Devon und Cornwall verurteilt. Die Höhe der Geldstrafe belaufe sich auf 2,1 Millionen Pfund (etwa 2,4 Millionen Euro), teilte die Environment Agency mit. Die Verstöße hätten sich über einen Zeitraum von vier Jahren zwischen Juli 2016 und August 2020 ereignet. Es handle sich um sechs illegale Abwassereinleitungen und sieben Verstöße gegen die Auflagen der Umweltgenehmigung.

Ungenaue und unzureichende Betriebsabläufe hätten dazu geführt, dass mehr als einmal schädliche Chemikalien aus SWW-Anlagen austraten, berichtete die Umweltbehörde. Dies habe zu erheblichen Umweltschäden geführt, unter anderem in Kilmington am Fluss Axe und in Crediton am Fluss Creedy. Im Fluss Axe seien Tausende von Fischen, darunter auch einige geschützte Arten, verendet.

Weitere Einzelheiten zu den Geldstrafen für Anglian Water und South West Water finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -