Suez baut und betreibt Großkläranlage in Mumbai

Der französische Umweltdienstleister Suez hat in Indien einen Auftrag zur Errichtung einer Großkläranlage bekommen. Auftraggeber ist die Municipal Corporation of Greater Mumbai (MCGM), die für die Trinkwasserversorgung und das kommunale Abwassermanagement der Stadt Mumbai zuständig ist, teilte Suez in Paris mit.

Zum Auftragsvolumen machte Suez keine Angaben. Der Auftrag sei jedoch wertmäßig der bisher bedeutendste in Indien. Das Unternehmen wird die Planung, den Bau und den Betrieb der Anlage in Worli mit einer Kapazität von 500.000 m³ übernehmen. In ihr soll das Abwasser von 2,5 Millionen Menschen gereinigt werden. Die Gesamtlaufzeit des Vertrags betrage 20 Jahre, davon fünf Jahre für Planung und Bau und 15 Jahre für Betrieb und Wartung der Anlage.

Zum ersten Mal in der Stadt Mumbai würden die behandelten Abwässer den strengsten Qualitätsstandards entsprechen, die das National Green Tribunal of India für die Einleitung von Abwässern in Gewässern vorschreibt. Die Klärschlämme sollen der Klasse-A-Klassifizierung der US-Umweltschutzbehörde (USEPA) für die sichere Entsorgung auf dem Land entsprechen. Bis zu 50 Prozent des behandelten Abwassers sollen für die Wiederverwendung als Brauchwasser weiterbehandelt werden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -