Abwasser aus Wippershain künftig über Bad Hersfelder Kläranlage gereinigt

Hessen fördert den Anschluss der Kläranlage Schenklengsfeld-Wippershain an die Kläranlage in Bad Hersfeld mit über 960.000 Euro. Laut einer Mitteilung des Landesumweltministeriums wird die Gemeinde Schenklengsfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg künftig das Abwasser ihres Ortsteils Wippershain über einen Verbindungskanal an die Kläranlage Bad Hersfeld abgeben. Zur Umsetzung dieser wirtschaftlichen Abwasserlösung hat Umweltstaatssekretär Michael Ruhl (CDU) jetzt den Förderbescheid an die Gemeinde übergeben. Damit werde die Einhaltung der Grenzwerte für Phosphor und Ammonium zukünftig sichergestellt, die für einen guten Gewässerzustand der Eitra erforderlich sind.

Der Anschluss erfolgt über eine rund zwei km lange Freispiegelkanalleitung an die Kanalisation des Ortsteil Fischbach der Gemeinde Hauneck. Zusätzlich wird der bestehende Stauraumkanal Wippershain um ein Speichervolumen von rund 390 m³ erweitert. Hier geht es weiter........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -