Anja Siegesmund soll neue BDE-Präsidentin werden

Die Grünen-Politikerin Anja Siegesmund soll neue geschäftsführende Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) werden. Siegesmund ist aktuell noch Umweltministerin in Thüringen, will dieses Amt jedoch Ende Januar niederlegen. Beim BDE würde sie auf Peter Kurth folgen, der den Entsorgerverband seit 2008 führt.

Die Personalie hat EUWID von verschiedenen Stellen erfahren. Der BDE wollte die Information jedoch nicht bestätigen. „Wir befinden uns aktuell im Auswahlverfahren und sind in zahlreichen Gesprächen“, erklärte ein Sprecher. Das Auswahlverfahren soll bis April abgeschlossen werden. Die Wahl des neuen geschäftsführenden Präsidenten oder der Präsidentin sei auf der Mitgliederversammlung Ende Mai vorgesehen.

Siegesmund ist seit 2014 Umweltministerin in Thüringen. Vorher war die 45-Jährige Landtagsabgeordnete in Erfurt und auch als Referentin im Wahlkreisbüro von Katrin Göring-Eckardt tätig. Das Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Psychologie hat sie 2002 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena abgeschlossen.

Für ihren Rückzug vom Amt der Umweltministerin gab Siegesmund kurz vor Weihnachten persönliche Gründe an. „Ich werde jetzt neue Wege gehen, eine Auszeit nehmen, bevor ich beruflich einen Neuanfang mache“, erklärte sie.

Die Nachfolge von Siegesmund an der Spitze des Umweltministeriums in Thüringen ist bereits geklärt. Als neuen Umweltminister haben die Grünen ihren Landesvorsitzenden Bernhard Stengele nominiert. Stengele ist Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter. Seit Anfang 2020 führt er gemeinsam mit Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt den Landesverband der Grünen in Thüringen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -