Baden-Württemberg fördert kommunale Wasserwirtschaft mit über 176 Mio. Euro

87,5 Mio. Euro fließen in Maßnahmen im Abwasserbereich

Das Land Baden-Württemberg investiert über 176 Mio. Euro in die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Mit den Investitionen bereitet das Land die Infrastruktur und Gewässer auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Es sei „eine beeindruckende Summe, die wir in diesem Jahr mit unserem Förderprogramm ‚Wasserwirtschaft‘ für unsere Kommunen bereitstellen“, erklärte Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) anlässlich der Veröffentlichung der Fördermittel für das Jahr 2023.

„Angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels stehen unsere Wasserversorgung, der Schutz vor Hochwasser und unsere Gewässer vor großen Herausforderungen. Auf diese müssen wir unsere Infrastruktur und Umwelt vorbereiten“, ergänzte sie. Deshalb gelte es, das hohe Niveau an Fördermitteln der vergangenen Jahre in Baden-Württemberg beizubehalten: „Von einer zukunftsfähigen Wasserversorgung, effizienten Kläranlagen, sicherem Hochwasserschutz oder gesunden Gewässern profitieren Menschen und Natur im ganzen Land.“

Erfahren Sie hier, wieviel Gelder in welche Bereiche gehen......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -