Baden-Württemberg: Toilettenspülungen kosten pro Person und Jahr 54 Euro

In diesem Jahr wendet jede Baden-Württembergerin und jeder Baden-Württemberger durchschnittlich 54 Euro für die Toilettenspülung auf. Das hat das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mitgeteilt. Demnach errechnet sich der Betrag aus den Kosten für den Trinkwasserverbrauch einschließlich der zwangsläufig entstehenden Kosten für das Abwasser und dem Anteil der Toilettenspülung am Wasserverbrauch. Letzterer liege in Deutschland nach Schätzungen bei durchschnittlich 27 Prozent.

Bei einem Trinkwasserverbrauch von im Mittel 125 Litern je Person und Tag entfallen dementsprechend rund 35 Liter auf die Toilettenspülung, rechnet die Statistikbehörde vor. Bezogen auf den Wasserverbrauch der Haushalte, der in Baden-Württemberg im Jahr 2019 bei rund 500 Millionen Kubikmeter lag, wurden 135 Millionen Kubikmeter für die Toilettenspülung verwendet.

2022 betragen die durchschnittlichen Verbraucherkosten für Trinkwasser und Abwasser im Land – einbezogen sind die verbrauchsabhängigen Gebühren und die Grundgebühren – 200 Euro je Person, hieß es weiter. Hinzu komme eine durchschnittliche Niederschlagswassergebühr von 39 Euro. Die gesamten Wasserkosten lägen daher bei knapp 240 Euro je Person, so das Statistische Landesamt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -