BDE für achtsameren Umgang mit Wasser

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März fordert der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) mehr Einsatz für das kostbare Gut und auch in Deutschland einen wesentlich achtsameren Umgang. Es sei notwendig, Wasserkreisläufe durch eine ambitionierte Wasserpolitik zu fördern und die heimischen Gewässer besser vor Schadstoffen zu schützen.

Wie BDE-Präsident Peter Kurth erklärte, führe der Weltwassertag vor Augen, dass die Versorgung mit sauberem Wasser keine Selbstverständlichkeit sei: „Noch gerät unser Land beim Thema Wasser nicht unter Druck. Noch besteht Versorgungssicherheit mit diesem kostenbaren Gut. Um die Wasserversorgung im Land auf lange Sicht sicherzustellen, brauchen wir Verfahren, mit dem wir gebrauchtes Wasser optimal reinigen und Regenwasser nicht einfach verdunsten lassen. In Deutschland ist daher mehr Mut beim Thema Wasserwiederverwendung nötig. Die entsprechenden Technologien sind längst international im Einsatz, aber hierzulande fehlen noch die Anreize.“

Lesen Sie hier, was der BDE zur Wasserstrategie der Bundesregierung sagt......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -