BMUB betont Bedeutung des Phosphorrecyclings

|
|

Das Bundesumweltministerium (BMUB) hat nach der endgültigen Verabschiedung der Klärschlammverordnung im Bundestag auf die Bedeutung des Phosphorrecyclings hingewiesen. Phosphor sei der verborgene Schatz im Klärschlamm, teilte das BMUB mit. Trotzdem werde er immer noch in Müllverbrennungsanlagen vernichtet.

2015 fielen in Deutschland nach Angaben des Ministeriums rund 1,8 Mio. Tonnen kommunaler Klärschlämme (Trockenmasse) an. Nur rund ein Drittel wurde zum Düngen und zur Bodenverbesserung eingesetzt. Der überwiegende Anteil wurde nach einer thermischen Behandlung auf Deponien abgelagert. Dabei ging Phosphor verloren. Das soll durch die neue Klärschlammverordnung in Zukunft anders werden, betonte das BMUB.

Ziel sei es, nach und nach den Stoffkreislauf zu schließen und damit die Abhängigkeit Deutschlands von Phosphorimporten abzubauen. Das schone die endlichen Phosphorressourcen und verringere Schadstoffeinträge in Böden. Theoretisch könnten 50 bis 60 Prozent der Phosphorimporte durch Phosphor aus Klärschlamm ersetzt werden. Daher verpflichte die neugefasste Klärschlammverordnung Betreiber größerer Abwasserbehandlungsanlagen nach einer Übergangsfrist von 12 bis 15 Jahren zur Phosphorrückgewinnung aus phosphorreichen Klärschlämmen. Die Verordnung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres im Bundesgesetzblatt verkündet werden und in Kraft treten, stellte das BMUB in Aussicht.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -