Bremer Klimastrategie legt Fokus auf das Handlungsfeld Wasser

Ein besonderer Fokus der vom Bremer Senat kürzlich beschlossenen Klimaanpassungsstrategie 2025 liegt auf dem Handlungsfeld Wasser. Wie die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft berichtet, soll das Prinzip der Schwammstadt konsequent entwickelt und angewendet werden. Regenwasser soll weniger aus der Stadt abgeleitet, sondern mehr zurückgehalten, gespeichert oder vor Ort versickert werden. Blaue Infrastruktur und ein vitales Stadtgrün sollen dann in Hitzephasen für Abkühlung des Stadtraums sorgen.

Auch der Hochwasserschutz an Binnengewässern wie der Wümme soll gestärkt werden. Auf der anderen Seite geht es in der Strategie auch darum, Wasser einzusparen und das Grundwasser vor der Versalzung durch den Meeresspiegelanstieg zu schützen. Stadtbäume sollen erhalten und neu gepflanzt, Dächer und Fassaden begrünt werden.

Die Klimaanpassungsstrategie ist eine Fortschreibung der Strategie aus dem Jahr 2018. Lesen Sie mehr.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -