BUND Saar ist gegen eine Erweiterung der Grundwasserförderung in Rilchingen-Hanweiler

Der BUND Saar spricht sich gegen eine Erweiterung der Grundwasserförderung in Rilchingen-Hanweiler aus und schlägt vor, zunächst eine von der Landesregierung vorgesehene Studie zur Grundwasserneubildung abzuwarten. Der Antrag der Roxane GmbH, die Grundwasserförderung von 90.000 m³ auf 200.000 m³ pro Jahr zum Abfüllen von Grundwasser in Flaschen zu erhöhen, komme zu einem Zeitpunkt, an dem die neue EU-Trinkwasserverordnung noch nicht in Nationales Recht umgesetzt wurde. Die Frist zur Umsetzung liegt im Januar 2023, berichtet der BUND-Landesverband in einer Mitteilung.

Es sei auch zu beachten, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser für den Trinkgebrauch über Flaschenwasser einen sehr viel höheren Energieinput brauche als die gleiche Nutzung über Leitungswasser. Da der Anspruch von Leitungswasser zum Trinkwassergebrauch auch an öffentlichen Stellen in den Kommunen vorgesehen sei und eine entsprechende gesetzliche Regelung in Folge der EU-Trinkwasserrichtlinie zur Zeit im bundesdeutschen Recht vollzogen werde, stehe es außer Zweifel, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser zum Trinkgebrauch über das Leitungssystem im Sinne der Nachhaltigkeit zu fordern sei.

Eine Erweiterungsgenehmigung zur Wasserentnahme für Flaschenwasser stehe dieser Regelung entgegen, meint die Umweltschutzorganisation....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -