BUND SH: Landwirtschaftsministerium soll sich mehr für die Nitratreduktion einsetzen

Umweltschutzverband fordert Hoftorbilanzverordnung

Massive Kritik am schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium hat der BUND-Landesverband in der politischen Debatte um die Nährstoffe an Land und im Meer ausgeübt. Sie wurde angeheizt durch eine aktuelle Studie aus der Schlei-Region (EUWID 44.2024), die im Umwelt- und Agrar-Ausschuss vorgestellt wurde, und Forderungen des Ministeriums, die Stoffstrombilanzen abzuschaffen, berichtet der Umweltschutzverband.

„Die Landesregierung betreibt Schönfärberei“, sagt Ole Eggers, Geschäftsführer des BUND Schleswig-Holstein (BUND SH). Er bezieht sich dabei auf die Zielvereinbarung zwischen dem Landwirtschaftsministerium und landwirtschaftlichen Verbänden vom Dezember 2024 über die Reduktion der Nährstoff-Zuflüsse in die Ostsee. Die Maßnahme war bereits im „Aktionsplan Ostseeschutz 2030“ angekündigt worden.

Demnach sollen jährlich 400 Tonnen Stickstoff und 13 Tonnen Phosphor bis zum Jahr 2035 eingespart werden. Mehr erfahren Sie hier.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -