Corona-Viren im Abwasser: Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt veröffentlicht Daten online

Seit dem Herbst vergangenen Jahres führt das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU) Abwasseruntersuchungen durch, um Erkenntnisse über die Verbreitung von Corona-Viren in Sachsen-Anhalt zu gewinnen. Die Daten aus dem Corona-Abwassermonitoring für Sachsen-Anhalt können jetzt auf der LAU-Webseite eingesehen werden. Die Informationen aus der genetischen Untersuchung des Abwassers könnten von kommunalen Gesundheitsbehörden genutzt werden, aber auch Bürgerinnen und Bürgern könnten sich so über die Entwicklung informieren, erklärte LAU-Präsidentin Sandra Hagel Ende April.

Für die Datenerhebung werden nach Angaben des Landesamtes Proben aus zwölf Kläranlagen zwei Mal pro Woche analysiert und auf Fragmente von Corona-Viren untersucht; seit Oktober 2022 läuft die Regelüberwachung des Abwassers. Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sagte zu, das Abwasserscreening, das in Zukunft auch bei der Früherkennung von Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen könnte, weiterhin zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier: lau.sachsen-anhalt.de/analytik-service/abwassermonitoring

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -