Deutsche Badegewässer sehr sauber

|

Die deutschen Badegewässer zählen europaweit zu den saubersten. 88 Prozent aller Badestellen an Küsten- und Binnengewässern in der Bundesrepublik haben eine hervorragende Wasserqualität; in der gesamten EU liegt dieser Wert bei 78 Prozent.

Dies geht aus dem jüngsten Badegewässerbericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) für das Jahr 2012 hervor, den die EU-Kommission am Dienstag vorstellte.

Insgesamt stellt die EEA einen Trend zu immer saubereren Badegewässern in der EU fest. Mittlerweile erfüllen 94 Prozent aller Badegewässer in der EU die gesetzlichen Mindeststandards für die Wasserqualität. Dies sind nahezu zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch weisen auch beinahe zwei Prozent der Badeorte an Stränden, Seen und Flüssen immer noch eine schlechte Gewässerqualität auf. Der höchste Anteil daran befand sich in Belgien (13,0 Prozent), den Niederlanden (6,5 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (5,7 Prozent). Einige dieser Strände mussten während der Saison 2012 geschlossen werden, in der gesamten EU gab es 40 Badeverbote. 

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -