Dr.-Ing. Dirk Waider (52) ist neuer Vizepräsident Wasser des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Er tritt die Nachfolge von Christoph Jeromin zum 1. Januar 2025 an, wie der DVGW mitteilte. Jeromin, seit Oktober 2021 DVGW-Vizepräsident Wasser, hatte sein Amt den Angaben zufolge aus persönlichen Gründen vorzeitig abgegeben. Die Wahl von Waider erfolgte laut DVGW einstimmig auf einer Präsidiumssitzung des Vereins in Augsburg. Waider ist seit 2013 Vorstandsmitglied der Gelsenwasser AG und dort verantwortlich für die Koordination aller technischen Entwicklungen. Er arbeitet seit 2003 in verschiedenen Leitungspositionen des börsennotierten Infrastruktur- und Versorgungsunternehmens.
„Mit Dirk Waider im Team an der Spitze des Präsidiums baut der DVGW seine Wasser-Expertise weiter aus. Sein Vorgänger hat hier hervorragende Arbeit geleistet“, sagte DVGW-Präsident Jörg Höhler. „Mir ist bewusst, dass die Wasserbranche vor bedeutenden Herausforderungen steht. Ich bin optimistisch, dass es uns mit Innovationsgeist, technischem Fortschritt und großem Einsatz in Deutschland gelingen wird, die notwendige Widerstandsfähigkeit in Zeiten des schnell fortschreitenden Klimawandels umfassend sicherzustellen“, erklärte Waider. Dafür seien jedoch große Anstrengungen notwendig. Der DVGW könne und werde durch seine wissenschaftliche Kompetenz einen wichtigen Beitrag leisten.




