DVGW und rbv führen einheitliches Prüfausweissystem ein

"Aufbau einer digitalen bildungsträgerübergreifenden Plattform"

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und der Rohrleitungsbauverband (rbv) führenihre Prüfausweissysteme zusammen. Beide Organisationen haben mit einem Ende August 2022 unterzeichneten Kooperationsvertrag den Grundstein für ein einheitliches digitales Prüfausweissystem gelegt, um den Nachweis und die Dokumentation von Prüfungen und Qualifizierungsmaßnahmen von Mitarbeitern nachhaltig zu optimieren, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Verbände.

„Mit der Einführung eines einheitlichen digitalen Prüfausweissystems werden wir nun analoge Systeme wie Papierausweise oder die nicht ausreichend vernetzten und deshalb nur vordergründig digitalen Checkkarten in eine gemeinsame moderne und digitalisierte Umgebung überführen“, erklärte Mario Jahn, rbv-Bildungsexperte und Geschäftsführer der rbv GmbH.

Markus Lermen, Leiter Berufliche Bildung beim DVGW, erläuterte, bislang habe es für gleiche Kursangebote unterschiedliche Prüfausweise gegeben. Um diese unkomfortable Situation für Kursteilnehmer, Kursstätten und Unternehmen zu verbessern, werde eine gemeinsame Datenbank für Unternehmen und Kursstätten eingerichtet und diese in einer mobilen Prüfausweis-App abgebildet. Dies diene dem Ziel, die unterschiedliche und zum Teil analoge Dokumentation abzulösen und eine digitale bildungsträgerübergreifende Plattform aufzubauen, die alle branchenüblichen Nachweise und Befähigungen berücksichtige.

Gerade bei deckungsgleichen Teilnehmergruppen, Angeboten und ausführenden Kursstättenpartnern im Bereich der Grundlagenschulungen nach DVGW GW 301 sollten ein einheitliches Aus- und Nachweissystem, die Darstellung aller relevanten Bausteine in einem Ampelsystem, ein einheitliches System bei den Kursstättenpartnern, eine App als Digitalisierungsschritt im Veranstaltungsmanagement sowie die Integration weiterer branchenüblicher Nachweise über Bindungs- und Vertragsverhältnisse zu Verbesserungen führen. Die mit allen IOS und Android-Geräten kompatible mobile Prüfausweis-App wird nach Angaben der Verbände dem Markt voraussichtlich zur Mitte des kommenden Jahres zur Verfügung stehen.  ...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -