Nachdem der Hochwasserschutz bereits 2024 Priorität war, will das Landesumweltministerium im neuen Jahr die Gewässer in Rheinland-Pfalz in Richtung Klimaresilienz weiterentwickeln und die Kommunen weiterhin bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützen. Das erklärte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) im Rückblick auf die wasserwirtschaftlichen Entwicklungen des vergangenen Jahres: „Von Mitteleuropa über Italien bis Spanien – an vielen Orten in Europa haben wir dieses Jahr Hochwasser gesehen. Auch wir in Rheinland-Pfalz haben an Pfingsten die drastischen Folgen von Starkregen erlebt. Der Klimawandel macht solche Extremwettereignisse immer wahrscheinlicher.“
Deshalb habe das Ministerium die Kommunen 2024 beim Hochwasserschutz unterstützt. Die Erstellung von Starkregenvorsorgekonzepten in den Kommunen werde mit 90 Prozent gefördert. „Durch die Entwicklung von Gewässern im Rahmen der Aktion Blau Plus tragen wir auf natürliche Weise zum Hochwasserschutz bei“, so Eder.
Im vergangenen Jahr hat das Umweltministerium durch die Aktion Blau Plus insgesamt 50 Gewässerrenaturierungsprojekte gefördert. Für die Reduktion der negativen Folgen menschlicher Eingriffe in die rheinland-pfälzischen Gewässer setze sich das Umweltministerium mit der Aktion Blau Plus, damals noch Aktion Blau, seit fast 30 Jahren ein. Hier geht es weiter.........




