UBA zeichnet Trinkwasser in Deutschland mit Testnote "sehr gut" aus

|

Deutsches Trinkwasser besitzt eine gute bis sehr gute Qualität. Die strengen rechtlichen Vorgaben werden zu mehr als 99 Prozent eingehalten. Dies geht aus dem am Montag vorgelegten „Bericht über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasser) in Deutschland“ des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) hervor. Grenzwertüberschreitungen blieben seltene Einzelfälle. Auch im aktuellen Berichtszeitraum habe sich der Rückgang der Grenzwertüberschreitungen für den Parameter Nitrat weiter fortgesetzt, auf nahezu Null Prozent.

Für den Parameter Blei fänden sich hauptsächlich Grenzwertüberschreitungen beim Endverbraucher „am Zapfhahn“, was ein Indiz für noch vorhandene Bleileitungen in der Trinkwasser-Installation oder für Armaturen sei, die nicht die allgemein anerkannten Regeln der Technik erfüllten. Letzteres sei auch ursächlich für überhöhte Parameterwerte für Kupfer, Nickel und Cadmium.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -