Weltwasserwoche startet mit Aufruf zu gerechterem Wasser-Zugang

|
|

Die diesjährige Weltwasserwoche hat mit Aufrufen zu einem gerechteren Zugang zu Wasser begonnen. Zum Auftakt der Konferenz in Stockholm forderten die Referenten einen drastischen Wandel in der Art und Weise, wie Wasser geteilt und verwaltet wird, teilte das Stockholm International Water Institute (SIWI) mit, das die Konferenz organisiert. Die Weltwasserwoche läuft noch bis zum 30. August und steht in diesem Jahr unter dem Motto Water for Society: Including all (Wasser für die Gesellschaft: Wasser für alle).

„Vielen in der Gesellschaft ist nicht bewusst, welche entscheidende Rolle das Wasser bei der Verwirklichung von Wohlstand, der Beseitigung der Armut und der Bewältigung der klimawandelbedingten Krisen spielt“, sagte Torgny Holmgren, Executive Director des SIWI, die Bedeutung von Wasser bei der Lösung globaler Herausforderungen. „Gemeinsam können wir diese Wahrnehmung verändern und das Potenzial der Lösungen rund ums Wasser erschließen“, betonte er.

Der schwedische Minister für Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Peter Eriksson, plädierte ebenfalls für ein besseres Wassermanagement. Er warnte, dass bei den aktuellen Trends 52 Prozent der Weltbevölkerung und 40 Prozent der globalen Getreideproduktion bis 2051 gefährdet sein könnten. „Arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen werden dabei überproportional betroffen sein“, warnte er. Das werde die zunehmende Ungleichheit weiter verschärfen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben von EUWID Wasser und Abwasser, die in der Regel dienstags als E-Paper und Printmedium erscheinen. Die Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen in der Wasser- und Abwasserbranche.

Noch kein Abonnent? Mit einem Testpaket können Sie sämtliche Informationsmodule von EUWID Wasser und Abwasser (u.a. Printausgabe, E-Paper, Archiv und Top-News) kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -