Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) unterstützt den Ausbau und die Modernisierung der Trinkwasserversorgung im Main-Tauber-Kreis und im Landkreis Hohenlohe mit Fördermitteln von insgesamt rund 6,3 Mio. Euro. Ziel der Maßnahmen ist es, die Versorgungssicherheit angesichts des Klimawandels langfristig zu stärken, regionale Wasserressourcen nachhaltiger zu nutzen und die Infrastruktur technisch zu modernisieren, berichtet das RP.
Im mittleren Taubertal erhält der Zweckverband Wasserversorgung Mittlere Tauber demnach weitere rund 3,1 Mio. Euro für den finalen Ausbau der regionalen Wasserversorgung. Gefördert werden unter anderem Anpassungen am Brunnen Großrinderfeld, die Einrichtung einer Notfallversorgung der Grünbachgruppe, die Neufassung von Quellen im Dittwarer Tal sowie der Neubau von Quellleitungen mit Anbindung an die bestehenden Rohwasserstrukturen. Mit den Maßnahmen soll die seit 2014 laufende Neustrukturierung der Wasserversorgung in den kommenden Jahren weitgehend abgeschlossen werden. Erfahren Sie mehr........




