Grüne fragen nach Wasserschutz beim Ausbau von Geothermieanlagen

Anfrage im Bundestag unter anderem zum Vorrang der Wasserversorgung

Die Grünen im Bundestag wollen wissen, ob die Bundesregierung beim Geothermie-Beschleunigungsgesetz den Vorrang der öffentlichen Wasserversorgung im überragenden öffentlichen Interesse absichern will. Sollte dies beabsichtigt sein, um sicherzustellen, dass der Trink- und Grundwasserschutz vor der Ausführung von Geothermieprojekten Vorrang hat, soll die Bundesregierung erläutern, wie dies geschehen soll, heißt es in einer Kleinen Anfrage der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Wissen wollen die Grünen auch, wie sich die Bundesregierung zu den Forderungen von Verbänden verhalten will, die Geothermieanlagen in Wasser-Schutzzonen I und II verbieten und diese in Schutzzonen III sowie Trinkwassereinzugsgebieten nur nach ausführlicher Prüfung genehmigen lassen wollen.

Hier lesen Sie weiter: ...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -