Grüne in Bayern wollen Einführung des Wassercents vor der Landtagswahl

Die bayerische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen macht Druck auf die Staatsregierung, den von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigten „Wassercent“ noch vor der Landtagswahl im Herbst einzuführen. Konkret schlagen sie ein Wasserentnahmeentgelt von acht Cent pro Kubikmeter als Aufschlag auf den Wasserpreis vor. Damit sollen insbesondere Unternehmen zum Wassersparen animiert werden. Mit entsprechenden Anträgen für die abschließenden Haushaltsberatungen wollen die Grünen erreichen, dass der „Wassercent“ rasch kommt.

Söder hatte die Zusatzabgabe 2021 in einer Regierungserklärung zum Klimaschutz angekündigt. Passiert ist allerdings seither nichts. Und nun sieht es danach aus, dass das Projekt weiter verschoben wird. Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) hatte zuletzt im Umweltausschuss im Landtag gesagt, dass er den „Wassercent“ auch wolle. Aber angesichts der gestiegenen Energie- und Stromkosten werde dies nun ein Projekt für die kommende Legislaturperiode sein. (dpa)...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -