Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe im Ahrtal kommt nach Angaben des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz mit drei Großprojekten einen wichtigen Schritt voran. Die Kläranlage Sinzig wird als Leuchtturmprojekt neu gebaut und die Haupttrinkwasserleitung im Ahrtal wiederhergestellt, wie das Ministerium Ende Mai mitteilte. Und im Unterlauf der Ahr werde eine Engstelle neu modelliert. Bei diesen Projekten wird dem Ministerium zufolge nicht nur zerstörte Infrastruktur wiederhergestellt, sondern es würden auch neue Standards integriert – möglichst hochwassersicher und klimafreundlich. „Wir machen keinen 1:1-Wiederaufbau, sondern gehen überall dort, wo es möglich ist, einen entscheidenden Schritt nach vorne“, erklärte Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne), die Förderbescheide in einem Gesamtvolumen von 25,1 Millionen Euro übergab.
Lesen Sie hier den Artikel über die drei Großprojekte: ...




