Klimawandel, Biodiversitätskrise und Ausbau Erneuerbarer prägen Arbeit der LUBW

LUBW-Jahresbroschüre „Schwerpunkte 2022“ in Karlsruhe vorgestellt

Die Auswirkungen des Klimawandels, die Biodiversitätskrise sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien sind die gesellschaftlichen Megatrends, die die Arbeit der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) im vergangenen Jahr geprägt haben. Das sagte LUBW-Präsident Ulrich Maurer anlässlich der Vorstellung der LUBW-Jahresbroschüre „Schwerpunkte 2022“ in Karlsruhe.

„Die LUBW war und ist als Ratgeber und kompetenter Ansprechpartner sehr gefragt und geschätzt“, unterstrich Maurer die gesellschaftliche Relevanz der Arbeit der aktuell rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allein im Bereich der Gewässeruntersuchungen seien im vergangenen Jahr über 3.500 Proben analysiert worden. „Der Rückblick auf das Jahr 2022 bereitet mir mitunter große Sorge. Er gibt aber auch Grund für Optimismus“, resümierte der LUBW-Präsident die Ergebnisse der umfangreichen Messungen und Bewertungen.

Die Behörde ruft in Erinnerung, dass der Sommer 2022 in Baden-Württemberg einer der trockensten und wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung war. Zahlreiche Flüsse und Bäche hätten eine extrem geringe Wasserführung aufgewiesen, einige seien ganz trockengefallen. In der Folge musste stellenweise die Wasserentnahme zeitweise eingeschränkt werden.

Auch die Grundwasservorräte seien betroffen gewesen. So zählte der Frühsommer 2022 zu jenen mit den niedrigsten Grundwasserständen in dieser Jahreszeit, berichtete die LUBW. An vielen Orten seien bis Ende Juli die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht worden. Durch überdurchschnittlichen Niederschlag im September konnten sich die Grundwasserverhältnisse ab Herbst jedoch vielerorts stabilisieren.

Welche Schlussfolgerungen die LUBW daraus zieht, lesen Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -