Kurz berichtet: Naturschutzgroßprojekt „Allgäuer Moorallianz“ wird bis 2030 verlängert

Das Naturschutzgroßprojekt „Allgäuer Moorallianz“ geht für weitere acht Jahre in die Verlängerung. Wie das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mitteilten, erhält das im Bundesförderprogramm „chance.natur“ finanzierte Projekt weitere 6,7 Millionen Euro. Damit unterstütze der Bund das Projekt während seiner Gesamtlaufzeit von 2009 bis 2030 mit insgesamt rund 14 Millionen Euro. Ziel des Naturschutzgroßprojektes ist es laut BMUV und BfN, den Wasserhaushalt im Projektgebiet zu sanieren, entwässerte Moore zu renaturieren, die möglichst ungestörte Entwicklung naturnaher Moore zu sichern und Nasswiesen, Streuwiesen und Magerrasen zu erhalten. Dem Zweckverband Allgäuer Moorallianz als Projektträger sei es in den letzten zehn Jahren gelungen, zahlreiche Moore im Jungmoränengebiet des Alpenvorlandes wie das Seemoos, das Räsenmoos und das Heggener Moos wieder zu vernässen. Dazu seien jeweils individuell Stauvorrichtungen wie Torfwälle oder Spundwanddämme errichtet und angepasst worden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -