Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg erwartet sinkende Grundwasserstände

Die Grundwasserstände in Baden-Württemberg werden nach Einschätzung von Fachleuten der in den kommenden Wochen wohl zurückgehen. Mit großräumigen Engpässen in der Wasserversorgung sei aufgrund der momentanen Beobachtungen allerdings nicht zu rechnen, teilte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Anfang Juni mit. Jedoch überwiegen den Angaben zufolge schon jetzt unterdurchschnittliche Grundwasserverhältnisse im Südwesten.

Das liege an den Entwicklungen im Vormonat: Die Kombination aus dem hohen Wasserbedarf des rasanten Pflanzenwachstums und der geringen Niederschlagsmenge habe einen abrupten Rückgang der Bodenfeuchte im Mai bewirkt, heißt es im LUBW-Bericht „Grundwasserstände und Quellschüttungen“. Bei anhaltender Trockenheit dürfte der Grundwasserneubildungsprozess nach aktuellen Einschätzungen in den kommenden Wochen vollständig zum Stillstand kommen. Dementsprechend sei von rückläufigen Grundwasservorräten im Juni auszugehen. (dpa)...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -