Mit fast 30 Mio. Euro will Niedersachsen den Hochwasserschutz an der Elbe verbessern

Deicherhöhung, Neues Siel- und Schöpfwerk sowie Deichneubau

Niedersachsen fördert mit fast 30 Mio. Euro Hochwasserschutzvorhaben an der Elbe. Wie das Landesumweltministerium berichtet, handelt es sich dabei um eine Deicherhöhung zwischen Penkefitz und Wussegel, ein neues Siel- und Schöpfwerk an der Tauben Elbe sowie den Deichneubau Neu Darchau/Katemin. Demnach haben Umweltminister Christian Meyer (Grüne) und Verbandsvorsteher Willi Fabel vom Dannenberger Deich- und Wasserverband jetzt mit einem gemeinsamen Spatenstich das offizielle Startsignal für eine weitere wichtige Deicherhöhung an der Elbe gegeben.

Der Deichverband erhöht den Elbdeich zwischen Penkefitz bis Wussegel im Landkreis Lüchow-Dannenberg auf einer Länge von rund drei km um bis zu 1,15 m auf eine Deichhöhe von 17,24 bis 17,53 m. Gleichzeitig wird die anliegende Kreisstraße, die als Deichverteidigungsweg dient, erneuert und ein Radweg gebaut. Neu errichtet wird auch das Siel- und Schöpfwerk „Taube Elbe“– mit drei Pumpen und einer Fördermenge von 5,8 m³ pro Sekunde.

Beide Maßnahmen an der Elbe fördern der Bund und das Land Niedersachsen mit zusammen rund 28,93 Mio. Euro. Nach Angaben von Meyer gilt der Abschnitt bei Wussegel als große Schwachstelle innerhalb des Deichschutzes im Landkreis. Hier geht es weiter..........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -