Nationale Wasserstrategie soll Transformation der Wasserwirtschaft beschleunigen

Kabinettsbeschluss am 15. März / Nachhaltiger Umgang mit Wasser im Fokus

Das Bundeskabinett hat heute die Nationale Wasserstrategie verabschiedet. Angesichts der jetzt schon spürbaren Folgen der Klimakrise soll damit die Wasserwende eingeläutet und die Transformation in der Wasserwirtschaft beschleunigt werden, teilte das Bundesumweltministerium (BMUV) mit. Mit der Strategie wolle die Bundesregierung die natürlichen Wasserreserven Deutschlands sichern, Vorsorge gegen Wasserknappheit leisten, Nutzungskonflikten vorbeugen, den Sanierungsstau in der Wasserinfrastruktur angehen sowie den Zustand der Gewässer und die Wasserqualität verbessern.

Wie berichtet, enthält das zugehörige Aktionsprogramm 78 Maßnahmenvorschläge. Mit ihnen nehme die Bundesregierung sich und alle beteiligten Akteure in die Pflicht, bis 2050 für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu sorgen, erklärte das BMUV. Deutschland stehe beim Schutz des Wassers wie seine Nachbarländer vor erheblichen Herausforderungen, sagte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne). Die vergangenen Dürrejahre hätten deutliche Spuren in Wäldern, Seen und Flüssen und in der Landwirtschaft hinterlassen. Extremwetterereignisse träten immer häufiger auf und stellten Kommunen und Länder vor große Probleme.

„Auch das Thema Wasserverschmutzung ist trotz vieler Erfolge noch lange nicht vom Tisch“, machte Lemke deutlich. „Mit unserer Nationalen Wasserstrategie verfolgen wir ein klares Ziel: Sauberes Wasser muss immer und überall in Deutschland ausreichend verfügbar sein. Dazu müssen unser Grundwasser, unsere Seen, Bäche und Flüsse sauberer werden, außerdem müssen wir unsere Infrastruktur, Landnutzung und Stadtentwicklung an die Folgen der Klimakrise anpassen und Wasser besser in der Landschaft speichern.“

Weitere Einzelheiten zur Wasserstrategie und zu den Reaktionen der Verbände finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -