Energieeffiziente und leistungsstarke Kläranlagen, die sowohl dem Gewässer- als auch dem Klimaschutz Rechnung tragen, werden immer wichtiger. Das betonte die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Katrin Eder (Grüne), jetzt bei der Einweihung der neu gebauten Kläranlage Arzfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die das Land mit 9,6 Mio. Euro unterstützt.
Gerade im ländlichen Raum stelle die Abwasserbeseitigung eine besondere Herausforderung dar, so Eder: „Lange Entsorgungswege führen zwangsweise zu höheren Kosten als im urbanen Raum. Eine effiziente Infrastruktur ist deshalb wichtig, um diese bedeutende Aufgabe der Daseinsvorsorge dauerhaft und landesweit gewährleisten zu können. Der Schutz der Ressource Wasser ist eine zentrale Aufgabe für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft. Hierzu müssen Land und Kommunen – wie beim Neubau dieser Kläranlage geschehen – eng zusammenarbeiten.“
Die bisherige Kläranlage Arzfeld aus dem Jahr 1988 hatte nach Angaben des Umweltministeriums durch immer stärkere Auslastung ihre Kapazitätsgrenze erreicht und verfügte zudem nur über eine begrenzte Reinigungsleistung. Hier geht es weiter.......




