Niedersachsen: 42 Mio. Euro für Binnenland-Hochwasserschutz

Niedersachsen stellt im diesjährigen Bau- und Finanzierungsprogramm für den Hochwasserschutz im Binnenland für die Planung und Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen rund 42 Mio. Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden in diesem Jahr mehr als 120 Hochwasserschutzvorhaben von Verbänden, Kommunen und dem Land fortgeführt oder neu begonnen, teilte das Landesumweltministerium mit. Die Auswahl der umzusetzenden Maßnahmen erfolgte auf Grundlage der Bedarfsanmeldungen der Verbände, der Kommunen sowie des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) aus 2025 sowie unter Berücksichtigung der Dringlichkeit der einzelnen Vorhaben.

Schwerpunkte beim Hochwasserschutz im Binnenland sind in diesem Jahr vor allem die Grundinstandsetzung von Schöpfwerken, z.B. in den Landkreisen Stade, Cuxhaven und im Heidekreis, sowie der Deichbau oder die Deichverstärkung mit Einzelbauvorhaben im Millionenbereich in den Landkreisen Diepholz, Lüneburg sowie Friesland und Witt­mund. Hinzu kommt eine Vielzahl an Vorarbeiten oder Planungen von Einzelmaßnahmen, die dann wiederum die Grundlage für größere bauliche Projekte in den Folgejahren bilden. So können Planungen in den Landkreisen Osnabrück (Neubau Hochwasserabschlag Gehobene Hase), Göttingen (Stadt Hann.-Münden: HWS-Konzept Schede) und in der Region Hannover (Neustadt a.R.: HWS Silbernkamp) begonnen oder fortgeführt werden. Aber auch für die Deichrückverlegung „Vitico“ im Gebiet des Artlenburger Deichverbandes oder für das Hochwasserrückhaltebecken in Haaren-Wasseracht (Erneuerung elektrotechnische Ausrüstung) sind Mittel vorgesehen. Hier geht es weiter..........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -