Das Umwelt- und Klimaministerium Rheinland-Pfalz unterstützt die Erstellung der Machbarkeitsstudie „Energieregion Abwasserwerke Rheinland-Pfalz“ mit 263.000 Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Klimaschutzstaatssekretär Michael Hauer Ende April an Achim Linder, Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Selters, auf der Kläranlage Gau-Bickelheim, wie das Ministerium mitteilte.
Kläranlagen zählten zu den größten kommunalen Stromverbrauchern. Die Landesregierung verfolge daher seit vielen Jahren das Ziel, die Abwasserbeseitigung durch Energieeffizienz bzw. Energieeinsparung und die eigene Erzeugung erneuerbarer Energien in Richtung Energieneutralität zu entwickeln, so das Ministerium. Im Mittelpunkt dieser Anstrengungen stehe dabei bislang jede einzelne Anlage für sich. Gegenstand der geplanten Machbarkeitsstudie sei es, eine möglichst große Anzahl von Abwasserwerken über einen Strombilanzkreis bzw. ein Virtuelles Kraftwerk als Energieregion zu „vernetzen“.
Hier lesen Sie weiter: ...




