Die Stadt Ronnenberg will verstärkt gegen die zunehmende Einleitung ungeeigneter Stoffe in die Kanalisation vorgehen. Hintergrund sind vermehrte Feststellungen unsachgemäßer Einleitungen, die in den vergangenen Monaten zu zusätzlichen Wartungs- und Reinigungseinsätzen geführt haben. Nach Angaben der Stadt belasten insbesondere Feuchttücher, Speiseöle, Nahrungsreste, Chemikalien, Medikamente, Zigarettenabfälle sowie bauhandwerkliche Stoffe das Abwassersystem. Sie können Pumpen und Leitungen beschädigen, die Betriebssicherheit beeinträchtigen und die hydraulische Leistungsfähigkeit bei Starkregenereignissen reduzieren.
Die Kommune weist in einer Mitteilung darauf hin, dass die Kanalisation ausschließlich der Ableitung häuslicher Abwässer dient. Um Verursacher zu identifizieren, sollen die Kontrollen künftig ausgeweitet werden. Hier geht es weiter.........




