Steuerung der Spreeabflüsse: Minister Vogel weiht neues Verteilerwehr Schmogrow ein

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) hat das neue Verteilerwehr in Schmogrow eingeweiht, dessen Bauwerke ein zentraler Verteilungspunkt für die Abflussaufteilung von Spree und Nordumfluter sind und einen wichtigen Beitrag zur Steuerung der Spreeabflüsse in Hochwasser- wie auch in Niedrigwassersituationen im Oberspreewald leisten. Wie aus einer Mitteilung des Landesumweltministeriums anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme hervorgeht, wurde mit dem Neubau zusätzlich die ökologische Durchgängigkeit hergestellt und so eine weitere Barriere für wandernde Fische in der Spree beseitigt. Für den Bau der Wehre stellten Bund und das Land Brandenburg finanzielle Mittel in Höhe von 12, 7 Mio. Euro zur Verfügung.

Vogel erklärte: „Als zentraler Bestandteil der Abflussaufteilung im Spreewald nehmen die Wehre im Wasserbewirtschaftungskonzept für die Mittlere Spree eine maßgebliche Rolle ein.“ Dementsprechend wichtig sei die zeitgemäße Steuerfähigkeit, die nun möglich sei. Die modernen Wehre seien zudem Teil der Maßnahmen im Aktionsplan Spreewald.

Laut Vogel hatte man beim Bau der alten Wehre aus den 1970er-Jahren die ökologische Durchgängigkeit noch nicht im Blick. Auch diese wurde nun mit leistungsfähigen Fischaufstiegsanlagen hergestellt. Lesen Sie weiter.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -