Studie: Regenwasser ist weltweit mit per- und polyfluorierten Alkylverbindungen belastet

Nachgewiesene Konzentrationen liegen überall deutlich über den Richtwerten

Per- und Polyfluoralkylverbindungen (PFAS) breiten sich weltweit in der Atmosphäre aus und können selbst an den entlegensten Orten der Erde im Regenwasser und im Schnee nachgewiesen werden. Die weltweite Belastungsgrenze für neuartige Stoffe wird durch PFAS bereits überschritten. Zu diesem Schluss kommen Forschende der Universität Stockholm und der ETH Zürich. In den letzten 20 Jahren seien die Richtwerte für PFAS in Trinkwasser, Oberflächengewässern und Böden aufgrund neuer Erkenntnisse über ihre Toxizität deutlich gesenkt worden, teilte die Universität Stockholm mit. Dadurch lägen die Werte in den Umweltmedien jetzt überall über den Richtwerten.

In ihrer Studie, die in der Zeitschrift Environmental Science & Technology veröffentlicht wurde, haben die Forschenden Konzentrationen von vier der bekanntesten PFAS, die in Regenwasser, Oberflächengewässern und Böden gefunden wurden, mit den Richtwerten verglichen. In den letzten 20 Jahren seien die Richtwerte für PFAS im Trinkwasser erheblich gesunken, sagte Ian Cousins, der Hauptautor der Studie und Professor am Institut für Umweltwissenschaften der Universität Stockholm. So sei etwa der Trinkwasserrichtwert für die krebserregende Perfluoroctansäure (PFOA) in den USA um das 37,5-Millionenfache abgesenkt worden.

„Basierend auf den neuesten US-Richtlinien für PFOA im Trinkwasser würde Regenwasser überall als nicht trinkbar eingestuft werden. Obwohl wir in der industriellen Welt nicht oft Regenwasser trinken, erwarten viele Menschen auf der ganzen Welt, dass es ohne Bedenken getrunken werden kann, und es speist viele unserer Trinkwasserquellen“, gab Cousins zu bedenken....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -