Thüringer Klimaanpassungsstrategie dem Landtag vorgelegt

Das Thüringer Umweltministerium hat dem Landtag nach einem ersten Kabinettsdurchlauf den Entwurf einer umfassenden Klimaanpassungsstrategie vorgelegt. In die Erarbeitung waren unter anderem Verbände, Kommunen, der Thüringer Klimabeirat sowie die Öffentlichkeit eingebunden. Nach Beratung im Landtag soll die Strategie mit einem zweiten Kabinettsbeschluss in Kraft treten. Die Strategie analysiert die erwarteten Folgen des Klimawandels für Thüringen und bündelt rund 80 Anpassungsmaßnahmen in zwölf Handlungsfeldern, darunter Wasserwirtschaft, Gesundheit, Land- und Forstwirtschaft sowie Verkehrs- und Bauwesen.

Schwerpunkte sind unter anderem die Sicherung der Trinkwasserversorgung, die Vorsorge gegen Wassermangel sowie Maßnahmen zum Starkregen-, Hitze- und UV-Schutz. Geplant sind unter anderem klimatische Wasserbilanzen sowie Wasserhaushalts- und Grundwassermodelle, um nutzbare Wasserdargebote zu definieren und Übernutzungen zu erkennen. Zudem sollen Wassermangelsituationen in Fließgewässern frühzeitig erkannt und Vorsorge für akute Dürrephasen getroffen werden.

Auch der Hochwasserschutz spielt eine wichtige Rolle. Die Hochwassernachrichtenzentrale soll meteorologische und hydrologische Daten auswerten, um Gefahren frühzeitig erkennen und Warnungen ausgeben zu können. Darüber hinaus sieht die Strategie vor, Forschung zu standortbezogenen Veränderungen und Extremereignissen im Wald auszubauen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -