Angesichts der bereits im Frühjahr andauernden Trockenheit in der Natur des nördlichsten Bundeslands warnt der Naturschutzbund (Nabu) vor Wasserverschwendung. „Mit Blick auf den Sommer muss ich ganz klar sagen: Wir müssen Wasser sparen“, sagte Sonja Sporn von der Landesstelle Wasser des Nabu Schleswig-Holstein. Denn bereits jetzt leide die Natur unter dem Wassermangel.
Derzeit gebe es mit Blick auf den Dürremonitor eine Trockenheit - bis zu einer Bodentiefe von 25 Zentimetern sogar eine außergewöhnliche Dürre. „Noch sind wir nicht im Gefahrenbereich, aber alarmierend ist die Situation schon, wenn sie sich eben noch weiter verschärfen würde“, erklärte Sporn. (dpa)
Den Artikel lesen Sie hier: ...




