UBA veröffentlicht neuen Erklärfilm zum Gewässerzustand

Das Umweltbundesamt (UBA) hat einen neuen Erklärfilm zum aktuellen Zustand der Gewässer in Deutschland veröffentlicht. In ihm werden die wesentlichen Nutzungen und Belastungen, aber auch Maßnahmen zur Verbesserung dargestellt, teilte das UBA mit. Damit komplettiere der Erklärfilm die bereits veröffentlichte Broschüre „Die Wasserrahmenrichtlinie. Gewässer in Deutschland 2021. Fortschritte und Herausforderungen“ und das Dashboard mit den aktuellen Daten zum Zustand der Gewässer.

Alle sechs Jahre werden in Deutschland und Europa Berichte über den Gewässerzustand, Belastungen, Nutzungen und Maßnahmenprogramme aktualisiert, ruft das UBA in Erinnerung. Aktuelle Daten zeigten, dass weniger als zehn Prozent der Flüsse und Seen einen sehr guten oder guten ökologischen Zustand erreichen. Beim Grundwasser sehe es etwas besser aus: Hier erreichen 67 Prozent einen guten chemischen Zustand. Dennoch weise jeder fünfte Grundwasserkörper in Deutschland zu hohe Nitratwerte auf.

Laut ⁠UBA⁠-Präsident Dirk Messner kämpft der Gewässerschutz vor allem mit zwei Problemen: „Zu hohe Nähr- und Schadstoffeinträge und der kompromisslose Ausbau der Gewässer in den vergangenen Jahrzehnten sind die Hauptprobleme, unter denen unsere Gewässer leiden“, sagte er. Zu viele Nährstoffe fänden ihren Weg vom Acker in den Fluss und dann ins Grundwasser. Auch über Kläranlagen würden noch zu viele gewässerschädliche Stoffe eingetragen, gab er zu bedenken.

Erklärfilm "Zustand der Gewässer in Deutschland"

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -