Über drei Mio. Euro vom Land für Ausbau der Wasserversorgung des Zweckverbands Obere Zabergäugruppe

Mit dem baldigen Abschluss der Wasserversorgungskonzeption wird die Wasserversorgung im oberen Zabergäu in Baden-Württemberg zukunftssicher aufgestellt. Die Versorgungstruktur des Zweckverbands Obere Zabergäugruppe mit den Mitgliedsgemeinden Pfaffenhofen und Zaberfeld wird auf Basis der bereits 2013 erarbeiteten Konzeption grundlegend umgestaltet. Das alte Wasserversorgungsnetz wies unzureichende Speicherreserven und lange Versorgungswege auf und war infolgedessen anfällig für Versorgungsausfälle.

Das berichtet das Regierungspräsidium Stuttgart, das jetzt für den abschließenden sechsten Funktionsabschnitt Fördermittel in Höhe von 3,1 Mio. Euro. bewilligt hat, nachdem für die bereits umgesetzten bzw. sich aktuell noch in der Umsetzung befindenden fünf Funktionsabschnitte bereits Landesmittel in Höhe von über 2,7 Mio. Euro zur Verfügung gestellt wurden.

Das im Landkreis Heilbronn liegende Verbandsgebiet wird nach Umsetzung aller Funktionsabschnitte mit einheitlichem Mischwasser aus ortsnahen Wasservorkommen und Bodenseewasser versorgt. Der neue zentrale Hochbehälter „Ochsenburg“ mit integrierter Aufbereitungsanlage dient dabei als zentraler Mischwasserbehälter. Hier geht es weiter.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -